top of page

Zukunftstag 2022

Am nationalen Zukunftstag vom 10. November 2022 haben sieben Mädchen und ein Junge unsere Zimmerei besucht.
Das Ziel davon war, den Schulkindern den Beruf der Zimmerleute näher zu bringen. Die Solothurner Kinder aus der 5. und 6. Primarklasse waren sehr gespannt auf ihre handwerklichen Aufgaben. Gestartet wurde mit einer Führung durch den Betrieb inklusive Maschinenkunde unter Aufsicht der Mitarbeitenden. Danach wurde gesägt, geschliffen und zusammengestellt, bis alle Kinder einen Zimmermannsknoten sowie ein Tannenbäumli gezimmert hatten.

Ausserdem konnten die Kinder ein Znüni wie auch ein Mittagsbräteln beim Waldhaus Güggeliplatz geniessen. Zurzeit ist dort eine unserer Baustellen für Renovationsarbeiten am Dach. Für die spielerische Abwechslung sorgte ein Nagel-Frage-Spiel sowie Spielplatz-Spass, bevor es weiter an die Arbeit ging.

Die Primarschulkinder zeigten viel Elan und Geschick im Umgang mit Holz. So durften sie nach dem wohlverdienten Feierabend ihre selbstgezimmerten Kunstwerke mit Stolz nach Hause bringen. Es war für die Kinder wie auch für unseren Betrieb ein abwechslungsreicher, besonderer sowie lehrreicher Arbeitstag. Die anschliessenden Feedbacks der Eltern haben uns sehr gefreut.

Wir bedanken uns bei den Kindern für ihr grosses Engagement und hoffen, dass dieser Tag noch lange in Erinnerung bleibt.

Horngrabenkapelle_Slider.jpg

Spezielle Arbeiten

Erfolgreiche Sanierung der Horngrabenkapelle St. Antonius in Matzendorf

Zeitraum vom 14. April – 22. Mai 2020

An einem besonderen, wunderschönen Ort im Wald, steht diese romantische Kapelle des heiligen Antonius.
Geschäftlich wie auch persönlich ist mir dieser Ort sehr ans Herz gewachsen und ist ein spezieller Kraftort in der Natur.
Im Jahr 2020 stand die Sanierung der Horngrabenkapelle St. Antonius an. Die Gemeinde Matzendorf erteilte diesen Auftrag an die regionalen Unternehmer. Unsere Zimmerei durfte ein neues Unterdach anbringen, Konter- und Dachlattung darüber montieren und wieder mit den vorhandenen handgemachten Biberschwanz- Ziegeln eindecken. Die ganze Dachkonstruktion wurde mit Holzschutzmittel behandelt.

Es war ein Privileg, bei bestem Wetter und ohne Regen, diese geschichtsträchtige Kapelle zu sanieren und an einem Ort der Ruhe, arbeiten zu dürfen.

bottom of page